Arterielle Hypertonie

regelmäßige Blutdruckmessungen helfen bei der Diagnose von Problemen

Was genau ist Blutdruck? 

Blutdruck ist die Kraft, mit der das Blut Druck auf die Blutgefäße ausübt. Sie hat unterschiedliche Werte, je nachdem, ob wir uns gerade in Ruhe befinden oder intensiv arbeiten. Der arterielle Druck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen und die erhaltenen Werte werden in mmHg angegeben.  

Der systolische Blutdruck (SBP) ist ein Maß für den Druck, den das Blut während der Kontraktion des Herzens auf die Blutgefäße ausübt. Zu diesem Zeitpunkt ist er am höchsten und wird als erste Zahl in der Blutdruckaufzeichnung angegeben. Der diastolische Blutdruck (DBP) ist der Druck, der während der Diastole ausgeübt wird, wenn das Herz physiologisch am niedrigsten ist. Bei der Aufzeichnung des Messergebnisses wird es durch die zweite Zahl ausgedrückt. 

Wovon der Blutdruck abhängt: 

  • die Kraft, mit der das Herz das Blut in die Gefäße pumpt; 
  • die Elastizität der Blutgefäßwände. 
um gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden, sollte der Blutdruck kontrolliert werden

Indem das Blut mit einem bestimmten Druck durch die Blutgefäße zirkuliert, ist es möglich, den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Der Wert dieses Drucks ist jedoch entscheidend. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann es im Körper zu einer Hypoxie kommen. Ein zu hoher Druck führt zu Schäden an den Blutgefäßen und zu Organkomplikationen.

Blutdruck, wann ist er hoch oder niedrig? 

Bluthochdruck ist ein anhaltend erhöhter Blutdruck, der Werte von 140/90 mmHg oder mehr erreicht. Der erste, höhere Wert ist der systolische Druck, der entsteht, wenn sich das Herz in der Systole befindet. Der zweite, niedrigere Wert ist der diastolische Druck, der gemessen wird, wenn sich der Muskel zusammenzieht und vor der nächsten Kontraktion eine Pause einlegt. Die Amplitude zwischen diesen beiden Werten sollte 30-50 mmHg nicht überschreiten. Die Klassifizierung des Blutdrucks für die Messung im Büro ist unten dargestellt. 

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Bluthochdruck gilt jetzt als 140/90 mmHg, aber die Anhebung der Messlatte in diesem Bereich bedeutet auch, dass weniger Menschen blutdrucksenkende Medikamente aus der Gruppe der Betablocker einnehmen, die nach neuen Forschungsergebnissen eine tödliche Wirkung haben können. Nach Schätzungen von Forschern sind in den letzten Jahren europaweit rund 800.000 Menschen an einem Schlaganfall oder an Hypotonie (gefährlich niedrigem Blutdruck) gestorben, weil sie diese Medikamente eingenommen haben. Trotzdem wurden die Informationen über diese Ergebnisse bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung von der Website einer wissenschaftlichen Zeitschrift entfernt. 

Die Medizin ändert ständig ihre Meinung darüber, was genau Bluthochdruck ist und welche Grenzwerte für eine Behandlung in Frage kommen. Wie unten dargestellt, ändern sich die endgültigen Definitionen von hohem und niedrigem Blutdruck mit jedem Jahrzehnt. 

1960er Jahre: >100 + Anzahl der Jahre/100 mmHg
1980er Jahre: >160/100 mmHg
1990er Jahre: >140/90 mmHg 
2014 r. - Bluthochdruck (USA): >150/90 mmHg
2014 r. - normale Werte: ≤120/80 mmHg
oben zeigt, wie sich die Drucknormen in den letzten 60 Jahren verändert haben

Zweifel an normalen Blutdruckwerten sind seltsam bei einer Krankheit, die oft als "stiller Killer" bezeichnet wird. Bluthochdruck gilt als erheblicher Risikofaktor für Herzinfarkt oder Herzversagen, Schlaganfall und Nierenerkrankungen.

unbehandelter Bluthochdruck kann Herzkrankheiten verursachen - halten Sie sich an normale Werte

Aber schließlich ist die Bestimmung des Bluthochdrucks immer auch eine Frage der Mode und der Wissenschaft. Vor weniger als 50 Jahren haben Ärzte, um festzustellen, ob die Gesundheit eines Patienten gefährdet war, eine einfache ungeschriebene Regel angewandt. Da der Blutdruck mit dem Alter tendenziell ansteigt, wurde nach der alten Methode die Zahl 100 zur Anzahl der Lebensjahre des Patienten addiert. 

Der festgelegte Schwellenwert von 140/90 mmHg ist für Menschen unter 30 Jahren sowie für Patienten mit Diabetes oder chronischen Nierenerkrankungen gefährlich. 

Bei 60-Jährigen lag die akzeptable Obergrenze für systolische Blutdruckwerte demnach bei 160 mmHg. Der Nationale Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs schätzt, dass 30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung davon betroffen sind. Viele von ihnen wissen nicht einmal, dass sie erkrankt sind - daher der Begriff "stumm". Grundsätzlich bedeutet Bluthochdruck eine zu starke Belastung des Herzens und der Arterien, die mit der Zeit zu deren Schädigung führen kann. 

Obwohl es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass damals mehr Menschen an den Folgen von Bluthochdruck starben, wurde für alle Altersgruppen ein Wert von 160/100 mmHg festgelegt.  

Wie misst man den Blutdruck? 

Ihr Blutdruck steigt und fällt normalerweise im Laufe des Tages. Die höchsten Blutdruckwerte werden am Morgen erreicht. Außerdem können die Blutdruckwerte variieren, je nachdem, an welchem Arm sie gemessen werden. 

Das vielleicht bekannteste Phänomen ist jedoch die so genannte Weißkittelhypertonie. Woraus besteht sie? Die Idee ist, dass der systolische Blutdruck - der erste der beiden Werte, die gemessen werden, wenn das Herz Blut pumpt - um bis zu 30 mmHg ansteigen kann, wenn wir sitzen und ungeduldig warten, bis der Arzt eine Messung vornimmt. 

Ärzte sollten dies berücksichtigen, wenn sie beurteilen, ob ein Patient mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden muss, aber es hängt viel von den Fachärzten ab und davon, inwieweit sie ihre Arbeit machen. 

Wenn Sie befürchten, dass Sie ein falsches Ergebnis erhalten, das Sie zu einer wirklich unnötigen Pharmakotherapie veranlasst, sollten Sie Ihren Blutdruck zu Hause selbst überwachen, indem Sie ihn regelmäßig über den Tag verteilt messen. Die besten Geräte für diesen Zweck sind vollautomatische digitale Überwachungsgeräte, die den Druck am Oberarm und nicht am Handgelenk oder Finger messen. Denken Sie daran, den Umfang Ihres Oberarms genau zu messen, damit Sie die richtige Größe der Blutdruckmanschette für sich bestellen. 

Wie oft sollte ich meinen Blutdruck messen?

Personen mit normalen Blutdruckwerten sollten sie regelmäßig mehrmals im Jahr messenDas reicht in der Regel für einen Besuch beim Arzt. Allerdings, Patienten mit bekanntem Bluthochdruck sollten ihren Blutdruck regelmäßig kontrollierenAm besten zweimal am Tag, in der Regel morgens und abends, in regelmäßigen Abständen. Die Messungen sollten vor den Mahlzeiten und vor der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten durchgeführt werden, falls Sie diese bereits einnehmen.

Messen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, wenn Sie keine Symptome haben.

Wie Sie Ihren Blutdruck senken können 

Der erste Schritt ist eine richtige Ernährung: weniger Salz und Natrium, Zucker und verarbeitete Lebensmittel, dafür mehr gesunde Gerichte, die reich an Lebensmitteln sind, deren positive Wirkung auf den Blutdruck erwiesen ist. 

Auch nicht-pharmakologische Maßnahmen spielen bei der Behandlung des Bluthochdrucks eine sehr wichtige Rolle. Verringerung des Übergewichts fördert die Normalisierung der Blutdruckwerte. Eine Gewichtsreduzierung lässt sich mit einer mediterranen Ernährung erreichen, bei der man mindestens zweimal pro Woche Fisch isst und täglich etwa 400 Gramm Obst und Gemüse zu sich nimmt. Wenn wir die Aufnahme von Kochsalz auf etwa 5 Gramm pro Tag beschränken, können wir den Blutdruck um 2-8 mm Hg senken.  

Die Blutdruckwerte steigen linear mit der Menge des konsumierten Alkohols. Wenn es nicht möglich ist, ganz auf Alkohol zu verzichten, sollte der Alkoholkonsum eingeschränkt werden. Der wöchentliche Gesamtalkoholkonsum sollte 140 Gramm reinen Alkohols bei Männern und 80 Gramm reinen Alkohols bei Frauen nicht überschreiten. 

Die Raucherentwöhnung senkt nicht nur die Blutdruckwerte, sondern verringert auch das Risiko eines Schlaganfalls, einer ischämischen Herzkrankheit und einer peripheren Arterienerkrankung. 

Tägliche Bewegung wird empfohlen mit mäßiger Intensität für etwa 30 Minuten pro Tag. Um eine Senkung des Blutdrucks um 4-9 mm Hg zu erreichen, sollte Ausdauertraining wie Gehen, Schwimmen und Traben, ergänzt durch Widerstandsübungen (z. B. Kniebeugen), durchgeführt werden. Achten Sie darauf, die Übung an das Alter, die Vorlieben und Begleiterkrankungen des Patienten anzupassen.  

Einer der Eckpfeiler der Hypertonieprävention besteht darin, ein normales Körpergewicht anzustreben und bei Übergewicht oder Adipositas eine Reduktionsdiät einzuhalten. Der BMI (Body Mass Index) ist ein Indikator, mit dessen Hilfe sich feststellen lässt, ob unser aktuelles Körpergewicht im oder über dem Normalbereich liegt. 

Wenn der BMI-Wert über 25 liegt, eine negative Kaloriendiät einhaltenDie Rate der korrekten Gewichtsabnahme sollte einen Verlust von etwa 0,5 bis 1 kg pro Woche umfassen. Die Geschwindigkeit der korrekten Gewichtsabnahme sollte etwa 0,5 bis 1 kg pro Woche betragen. 

Übergewichtige Menschen sollten besonders auf ihre Ernährung achten, da Fettleibigkeit nachweislich ein Faktor ist, der das Risiko für Bluthochdruck um das Vierfache erhöht. Bei Menschen mit Reduzierung des Übergewichts ist nicht nur mit einer Senkung des Blutdrucks verbunden, sondern auch mit der Möglichkeit, niedrigere Dosen blutdrucksenkender Medikamente einzunehmen. 

Bei etwa 50%-Patienten hat sich gezeigt, dass jedes verlorene Kilogramm Körpergewicht den systolischen Blutdruck um 1 bis 4 mm Hg und den diastolischen Blutdruck um 1 bis 2 mm Hg senkt. 

Symptome von Bluthochdruck 

Rascher Anstieg des Blutdrucks verursacht Gesundheitsprobleme

Menschen mit primärer Hypertonie haben in der Regel keine besonderen Beschwerden und fühlen sich im Allgemeinen wohl. Deshalb sagt man umgangssprachlich, dass Bluthochdruck ein "stiller Killer" ist. Patienten erfahren oft zufällig von hohen Blutdruckwerten, z. B. bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen oder bei Arztbesuchen aus anderen Gründen.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte kann Symptome wie z. B.: 

  • Kopfschmerzen - meist pochend, zwischen den Augen, am frühen Morgen, 
  • Sehstörungen, 
  • Übelkeit und Erbrechen, 
  • Nasenbluten. 

Einige der den Bluthochdruck begleitenden Symptome können auf Organschäden zurückzuführen sein und sprechen für eine sekundäre Hypertonie (sogenannte symptomatische Hypertonie). Dazu können beispielsweise gehören: 

  • Kopfschmerzen, 
  • ein Gefühl des Unbehagens, 
  • vermehrtes Schwitzen, 
  • Blässe der Haut, 
  • Beschleunigung der Herzfrequenz, 
  • reduzierte Kaliumwerte. 

Komplikationen, wenn Sie den Bluthochdruck nicht behandeln 

Die häufigste Form des Bluthochdrucks ist die so genannte primäre Hypertonie, deren Ursachen mit genetischen Faktoren, Alter, übermäßigem Körpergewicht, natriumreicher Ernährung, geringem Verzehr von Obst und Gemüse, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Bewegungsmangel oder chronischem Stress zusammenhängen. 

Sekundäres Bluthochdruck ist eine Folge der regelmäßigen Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. pseudoephedrinhaltiger Medikamente) oder eine Folge von Nierenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Schlafapnoe oder Conn-Syndrom. 

Da sich Bluthochdruck in der Regel erst nach vielen Jahren mit spezifischen Beschwerden bemerkbar macht und der Anteil der Patienten mit guter Blutdruckkontrolle in Polen gering ist (22,5%), stellen die mit dieser Krankheit verbundenen Komplikationen für viele Menschen eine echte Bedrohung dar. Bis zu 12,8% aller Todesfälle weltweit sind nachweislich auf die Folgen des Bluthochdrucks zurückzuführen, der ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfall, Herzinsuffizienz, die Bildung von Aortenaneurysmen, linksventrikuläre Hypertrophie und Retinopathie ist.

Tonerin gegen Bluthochdruck

Um diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, sollte eine wirksame Vorbeugung betrieben werden, und bei den Betroffenen sollte der Blutdruck durch eine Änderung der Lebensweise und eine vom Arzt empfohlene Pharmakotherapie reguliert werden. 

Blutdrucksenkende Medikamente 

Beliebt und wirksam: 

  • Diuretika, d. h. harntreibende Mittel (z. B. Indapamid, Hydrochlorothiazid) 
  • Betablocker 
  • Medikamente, die die "Spannung" des betreffenden sympathischen Nervensystems verringern (z. B. Carvedilol, Nebivolol, Bisoprolol, Metoprolol) 
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) - diese Medikamente senken den Blutdruck, indem sie in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eingreifen - z. B. Perindopril, Ramipril, Losartan, Valsartan 
  • Kalziumkanalblocker - verringern die Gefäßspannung (z. B. Amlodipin). 

Diese Medikamente können entweder allein (sogenannte Monotherapie) oder in Kombination eingesetzt werden. In der Regel beginnt der Arzt die Therapie des Bluthochdrucks mit einem Medikament. Bei jüngeren Patienten sind Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Angiotensin-Rezeptor-Inhibitoren am besten geeignet. Bei älteren und alten Patienten wird die Behandlung in der Regel mit Diuretika begonnen. 

Zu den nicht-pharmakologischen Behandlungen gehören: 

  • Verringerung des Alkoholkonsums 
  • Raucherentwöhnung 
  • Umstellung auf eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Fisch ist 
  • regelmäßige körperliche Betätigung mit mäßiger Intensität, angepasst an die jeweilige Person 
  • Verringerung der Aufnahme von Kochsalz 
  • Reduzierung oder Beibehaltung des normalen Körpergewichts 

Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks 

Mehr als 8 Millionen Erwachsene in Polen haben Probleme mit Bluthochdruck. Ein großes Problem bei der Bekämpfung dieser Krankheit ist die Tatsache, dass Bluthochdruck nicht weh tut. Natürlich können auch Kopfschmerzen oder Nasenbluten auftreten, aber diese sind selten, und außerdem sind diese Symptome nicht sehr charakteristisch - sie können viele Ursachen haben. 

Schlaganfall 

Neben dem Herzinfarkt ist der Schlaganfall eine der häufigsten schweren Kreislaufkomplikationen. Sie tritt auf, wenn die Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, schwer gestört sind. Und dies geschieht häufig bei unbehandelter arterieller Hypertonie. In Polen wird jedes Jahr bei fast 70 000 Menschen ein Schlaganfall diagnostiziert - 30 000 von ihnen sterben daran. 

Schlaganfälle werden in hämorrhagische und ischämische unterteilt. Hämorrhagische Schlaganfälle (einer von fünf) werden allgemein als Schlaganfall bezeichnet, weil das Blut aus dem beschädigten Gefäß austritt und den angrenzenden Teil des Gehirns zerstört. Bei einem ischämischen Schlaganfall reißt die Arterie nicht, sondern wird verstopft, in der Regel aufgrund von Atherosklerose. Ein hämorrhagischer Schlaganfall verläuft in der Regel turbulenter, da der Patient beispielsweise schneller bewusstlos wird oder eine Hemiparese erleidet. Ischämische Schlaganfälle entwickeln sich in der Regel langsamer, wobei sich die Symptome über mehrere Stunden entwickeln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind die Auswirkungen die gleichen - ein Teil unseres Gehirns hört auf zu arbeiten. 

Besonders gefährdet für einen Schlaganfall sind: Menschen mit hohem Blutdruck, ältere Menschen, Männer (sie erleiden eineinhalb Mal häufiger einen Schlaganfall als Frauen), Menschen mit Herzrhythmusstörungen, Diabetiker, Übergewichtige, Raucher, Alkoholiker und Menschen mit einem zu hohen Cholesterinspiegel.  

Siehe 

Zu den Organen, die besonders stark von zu hohem Druck betroffen sind, gehören die Augen. Dies kann sich z. B. durch kleine Petechien unter der Bindehaut zeigen, die auf eine Blutung hindeuten. Wenn uns das ein- oder zweimal im Leben passiert ist, z. B. beim Niesen, starken Husten oder Erbrechen, sollten wir uns keine Sorgen machen, denn eine kleine subkonjunktivale Blutung ist nicht gefährlich - es reicht, wenn wir warten, bis die Petechien verschwinden. Schlimmer ist es, wenn es uns öfter passiert. Dies könnte ein Zeichen für einen entwickelten Bluthochdruck sein. In einer solchen Situation ist es notwendig, einen Kardiologen zu konsultieren. 

Bluthochdruck ist auch ein wichtiger Risikofaktor für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Viele Menschen haben noch nie etwas von dieser Krankheit gehört, die heute eine Zivilisationskrankheit ist, da sie die häufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens nach dem 50. 

Zu den Risikofaktoren gehören neben Bluthochdruck auch das Geschlecht (Frauen sind häufiger betroffen als Männer), Rauchen, langfristige Exposition gegenüber UV-Strahlung (z. B. Arbeit im Freien) und ein Mangel an Substanzen in der Nahrung, die freie Radikale zerstören können, z. B. Carotinoide, Vitamin E und C, Selen. 

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