Arterielle Hypertonie

regelmäßige Blutdruckmessungen können bei der Diagnose von Problemen helfen

Was genau ist Blutdruck? 

Blutdruck ist die Kraft, mit der das Blut Druck auf die Blutgefäße ausübt. Sie hat unterschiedliche Werte, je nachdem, ob wir uns gerade in Ruhe befinden oder intensiv arbeiten. Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen und in mmHg angegeben.  

Der systolische Blutdruck (SBP) ist ein Maß für den Druck, den das Blut während der Kontraktion des Herzens auf die Blutgefäße ausübt. Dann ist er am höchsten und wird als erste Zahl in der Blutdruckmessung angegeben. Der diastolische Blutdruck (DBP) ist der Druck, der während der Diastole ausgeübt wird, wenn das Herz physiologisch am niedrigsten ist. Bei der Aufzeichnung des Messergebnisses wird es durch die zweite Zahl ausgedrückt. 

Wovon der Blutdruck abhängt: 

  • die Kraft, mit der das Herz das Blut in die Gefäße pumpt; 
  • Elastizität der Blutgefäßwände. 
der Blutdruck sollte kontrolliert werden, um gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden

Da das Blut in den Blutgefäßen unter einem bestimmten Druck zirkuliert, ist es möglich, den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Der Wert dieses Drucks ist jedoch entscheidend. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann es zu einer Hypoxie kommen. Ein zu hoher Druck führt zu Schäden an den Blutgefäßen und zu Organkomplikationen.

Blutdruck, wann ist er hoch oder niedrig? 

Hypertonie ist ein dauerhaft erhöhter Blutdruck, der Werte von 140/90 mmHg oder mehr erreicht. Der erste, höhere Wert ist der systolische Druck, der entsteht, wenn sich das Herz gerade zusammenzieht. Der zweite, niedrigere Wert ist der diastolische Druck, der gemessen wird, wenn sich der Muskel zusammenzieht und vor der nächsten Kontraktion eine Pause einlegt. Die Amplitude zwischen diesen beiden Werten sollte 30-50 mmHg nicht überschreiten. Die Klassifizierung des Blutdrucks für die Messung im Büro ist unten dargestellt. 

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Bluthochdruck gilt jetzt als 140/90 mmHg, aber die Anhebung der Messlatte in diesem Bereich bedeutet auch, dass weniger Menschen die blutdrucksenkenden Medikamente Betablocker einnehmen, die nach neuen Forschungsergebnissen eine tödliche Wirkung haben können. Forscher schätzen, dass in den letzten Jahren europaweit etwa 800.000 Menschen an Schlaganfällen oder Hypotonie (gefährlich niedrigem Blutdruck) gestorben sind, die auf die Einnahme dieser Medikamente zurückzuführen sind. Trotzdem wurden die Informationen über diese Ergebnisse bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung von der Website einer wissenschaftlichen Zeitschrift entfernt. 

Die Medizin ändert ständig ihre Meinung darüber, was genau Bluthochdruck ist und welche Grenzwerte für eine Behandlung in Frage kommen. Wie unten dargestellt, ändern sich die endgültigen Definitionen von hohem und niedrigem Blutdruck mit jedem Jahrzehnt. 

1960er Jahre: >100 + Anzahl der Jahre/100 mmHg
1980er Jahre: >160/100 mmHg
1990er Jahre: >140/90 mmHg 
2014 r. - Bluthochdruck (US): >150/90 mmHg
2014 r. - normale Werte: ≤120/80 mmHg
oben zeigt, wie sich die Drucknormen in den letzten 60 Jahren verändert haben

Zweifel an normalen Blutdruckwerten sind seltsam bei einer Krankheit, die oft als "stiller Killer" bezeichnet wird. Bluthochdruck gilt als erheblicher Risikofaktor für Herzinfarkt oder Herzversagen, Schlaganfall und Nierenerkrankungen.

Unbehandelter Bluthochdruck kann zu Herzkrankheiten führen - halten Sie ihn normal

Die Bestimmung des Begriffs "Bluthochdruck" war jedoch schon immer ebenso sehr eine Frage der Mode wie der Wissenschaft. Vor weniger als 50 Jahren verwendeten Ärzte eine einfache ungeschriebene Regel, um festzustellen, ob die Gesundheit eines Patienten gefährdet war. Da der Blutdruck mit dem Alter tendenziell ansteigt, wurde nach der alten Methode die Zahl 100 zur Anzahl der Lebensjahre des Patienten addiert. 

Der festgelegte Schwellenwert von 140/90 mmHg ist für Menschen unter 30 Jahren sowie für Patienten mit Diabetes oder chronischen Nierenerkrankungen gefährlich. 

Bei 60-Jährigen lag die akzeptable Obergrenze für den systolischen Blutdruck demnach bei 160 mmHg. Nach Schätzungen des britischen National Health Service sind 30 % der erwachsenen Bevölkerung davon betroffen. Viele von ihnen wissen nicht einmal, dass sie erkrankt sind - daher der Begriff "stumm". Grundsätzlich bedeutet Bluthochdruck eine zu starke Belastung des Herzens und der Arterien, die mit der Zeit zu deren Schädigung führen kann. 

Obwohl es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass damals mehr Menschen an den Folgen des Bluthochdrucks starben, wurde für alle Altersgruppen ein Wert von 160/100 mmHg festgelegt.  

Wie wird der Blutdruck gemessen? 

Ihr Blutdruck steigt und fällt normalerweise im Laufe des Tages. Die höchsten Blutdruckwerte werden am Morgen erreicht. Außerdem können die Blutdruckwerte variieren, je nachdem, an welchem Arm sie gemessen werden. 

Das vielleicht bekannteste Phänomen ist jedoch die so genannte Weißkittelhypertonie. Was ist das? Es ist die Tatsache, dass der systolische Druck - die erste der beiden Zahlen, die gemessen werden, wenn das Herz Blut pumpt - um bis zu 30 mmHg ansteigen kann, wenn wir sitzen und ungeduldig warten, bis der Arzt die Messung vornimmt. 

Ärzte sollten dies berücksichtigen, wenn sie beurteilen, ob ein Patient mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden muss, aber vieles hängt von den Fachärzten ab und davon, wie gut sie ihre Arbeit machen. 

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie einen falschen Messwert erhalten, der zu einer unnötigen Pharmakotherapie führt, sollten Sie Ihren Blutdruck zu Hause überwachen, indem Sie ihn regelmäßig über den Tag verteilt messen. Am besten eignen sich dafür vollautomatische digitale Messgeräte, die den Blutdruck am Oberarm und nicht am Handgelenk oder Finger messen. Denken Sie daran, den Umfang Ihres Oberarms sorgfältig zu messen, damit Sie die richtige Blutdruckmanschettengröße für sich bestellen können. 

Wie oft sollte ich meinen Blutdruck messen?

Menschen mit normalen Blutdruckwerten sollten sie regelmäßig mehrmals im Jahr messenIn der Regel ist es ausreichend, dies bei einem Arztbesuch zu tun. Allerdings, Patienten mit diagnostiziertem Bluthochdruck sollten ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen.Idealerweise sollten Sie Ihren Blutdruck zweimal täglich, normalerweise morgens und abends, in regelmäßigen Abständen messen. Die Messungen sollten vor den Mahlzeiten und vor der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten durchgeführt werden, falls Sie diese bereits einnehmen.

Messen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, wenn Sie keine Symptome haben

Wie Sie Ihren Blutdruck senken können 

Der erste Schritt ist eine richtige Ernährung: weniger Salz und Natrium, Zucker und verarbeitete Lebensmittel, während mehr gesunde Gerichte, reich an Produkten mit nachgewiesenen positiven Auswirkungen auf den Blutdruck. 

Auch nicht-pharmakologische Maßnahmen spielen bei der Behandlung des Bluthochdrucks eine sehr wichtige Rolle. Die Reduzierung des Übergewichts fördert die Normalisierung der Blutdruckwerte. Eine Gewichtsreduzierung lässt sich mit einer mediterranen Diät erreichen, bei der man mindestens zweimal pro Woche Fisch isst und etwa 400 Gramm Obst und Gemüse pro Tag zu sich nimmt. Wenn wir die Salzaufnahme auf etwa 5 Gramm pro Tag beschränken, können wir den Blutdruck um 2-8 mm Hg senken.  

Der Blutdruck steigt linear mit der Menge des konsumierten Alkohols. Wenn es nicht möglich ist, vollständig auf Alkohol zu verzichten, sollte der Alkoholkonsum eingeschränkt werden. Der wöchentliche Gesamtalkoholkonsum sollte 140 Gramm reinen Alkohols bei Männern und 80 Gramm reinen Alkohols bei Frauen nicht überschreiten. 

Die Raucherentwöhnung senkt nicht nur die Blutdruckwerte, sondern auch das Risiko eines Schlaganfalls, einer ischämischen Herzkrankheit und einer peripheren Arterienerkrankung. 

Tägliche Bewegung wird empfohlen mäßige Intensität für etwa 30 Minuten pro Tag. Um eine Senkung des Blutdrucks um 4-9 mm Hg zu erreichen, sollte Ausdauertraining wie Gehen, Schwimmen und Joggen, ergänzt durch Widerstandsübungen (z. B. Kniebeugen), durchgeführt werden. Denken Sie daran, die Übungen auf das Alter, die Vorlieben und die Begleiterkrankungen des Patienten abzustimmen.  

Eine der Grundlagen für die Vorbeugung von Bluthochdruck ist das Bestreben, ein normales Körpergewicht zu halten, und bei Übergewicht oder Adipositas eine Reduktionsdiät einzuhalten. Der BMI (Body-Mass-Index) ist ein Index, mit dessen Hilfe bestimmt werden kann, ob unser aktuelles Körpergewicht innerhalb oder oberhalb des Normalbereichs liegt. 

Wenn der BMI über 25 liegt, eine negative Kaloriendiät sollte eingehalten werdenDas Tempo der korrekten Gewichtsreduzierung sollte einen Verlust von etwa 0,5-1 kg pro Woche umfassen. Die Rate der korrekten Gewichtsreduktion sollte etwa 0,5 - 1 kg pro Woche betragen. 

Übergewichtige Menschen sollten besonders auf ihre Ernährung achten, da Fettleibigkeit nachweislich ein Faktor ist, der das Risiko für Bluthochdruck um das Vierfache erhöht. Bei kranken Menschen Reduzierung des Übergewichts wird nicht nur mit einer Senkung des Blutdrucks einhergehen, sondern auch mit der Möglichkeit, niedrigere Dosen blutdrucksenkender Medikamente einzunehmen. 

Es hat sich gezeigt, dass bei etwa 50%-Patienten jedes verlorene Kilogramm Körpergewicht den systolischen Blutdruck um 1 bis 4 mm Hg und den diastolischen Blutdruck um 1 bis 2 mm Hg senkt. 

Symptome von Bluthochdruck 

Rascher Anstieg des Blutdrucks verursacht Gesundheitsprobleme

Menschen mit primärer Hypertonie haben in der Regel keine besonderen Beschwerden und fühlen sich im Allgemeinen wohl. Aus diesem Grund wird Bluthochdruck gemeinhin als "stiller Killer" bezeichnet. Patienten entdecken ihre hohen Blutdruckwerte oft zufällig, z. B. bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen oder bei Arztbesuchen aus anderen Gründen.

Ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte kann Symptome wie diese verursachen: 

  • Kopfschmerzen - meist pochend, zwischen den Augen, in den frühen Morgenstunden, 
  • Sehstörungen, 
  • Übelkeit und Erbrechen, 
  • Nasenbluten. 

Einige der Symptome, die mit Bluthochdruck einhergehen, können auf Organschäden zurückzuführen sein und weisen auf eine sekundäre (so genannte symptomatische) Hypertonie hin. Dazu können beispielsweise gehören: 

  • Kopfschmerzen, 
  • ein Gefühl des Unbehagens, 
  • vermehrtes Schwitzen, 
  • Blässe der Haut, 
  • beschleunigte Herzfrequenz, 
  • reduzierte Kaliumwerte. 

Komplikationen, wenn Bluthochdruck nicht behandelt wird 

Die häufigste Form des Bluthochdrucks ist die so genannte primäre Hypertonie, deren Ursachen mit genetischen Faktoren, Alter, übermäßigem Körpergewicht, natriumreicher Ernährung, geringem Verzehr von Obst und Gemüse, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Bewegungsmangel und chronischem Stress zusammenhängen. 

Sekundäres Bluthochdruck ist eine Folge der regelmäßigen Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. pseudoephedrinhaltiger Medikamente) oder des Vorliegens einer Nierenerkrankung, des Cushing-Syndroms, der Schlafapnoe oder des Conn-Syndroms. 

Da sich Bluthochdruck in der Regel erst nach vielen Jahren mit spezifischen Symptomen bemerkbar macht und der Anteil der Patienten mit guter Blutdruckkontrolle in Polen gering ist (22,5%), stellen die mit dieser Krankheit verbundenen Komplikationen für viele Menschen eine echte Gefahr dar. Es hat sich gezeigt, dass 12,8% aller Todesfälle weltweit auf die Folgen des Bluthochdrucks zurückzuführen sind, der ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma, linksventrikuläre Hypertrophie und Retinopathie ist.

Tonerin gegen Bluthochdruck

Um diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, sollte eine wirksame Vorbeugung betrieben werden, und bei den Betroffenen sollte der Blutdruck durch eine Änderung der Lebensweise und eine vom Arzt verordnete Pharmakotherapie reguliert werden. 

Blutdrucksenkende Medikamente 

Beliebt und wirksam: 

  • Diuretika, d. h. harntreibende Mittel (z. B. Indapamid, Hydrochlorothiazid) 
  • Betablocker 
  • Medikamente, die die "Spannung" des genannten sympathischen Nervensystems verringern (z. B. Carvedilol, Nebivolol, Bisoprolol, Metoprolol) 
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) - diese Medikamente senken den Blutdruck, indem sie in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eingreifen - z. B. Perindopril, Ramipril, Losartan, Valsartan 
  • Kalziumkanalblocker - verringern die Gefäßspannung (z. B. Amlodipin). 

Diese Medikamente können entweder allein (sogenannte Monotherapie) oder in Kombination eingesetzt werden. In der Regel beginnt der Arzt die Bluthochdrucktherapie mit einem Medikament. Bei jüngeren Patienten sind Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Angiotensin-Rezeptor-Inhibitoren am besten geeignet. Bei älteren und alten Patienten beginnt die Behandlung in der Regel mit Diuretika. 

Zu den nicht-pharmakologischen Behandlungen gehören: 

  • Einschränkung des Alkoholkonsums 
  • Raucherentwöhnung 
  • Umstellung auf eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Fisch ist 
  • regelmäßige körperliche Betätigung mit mäßiger Intensität, angepasst an die jeweilige Person 
  • Reduzierung der Kochsalzaufnahme 
  • das normale Körpergewicht zu reduzieren oder zu halten 

Auswirkungen von unbehandeltem Bluthochdruck 

Über 8 Millionen Erwachsene in Polen haben Probleme mit Bluthochdruck. Ein großes Problem bei der Bekämpfung dieser Krankheit ist die Tatsache, dass Bluthochdruck nicht weh tut. Natürlich können Kopfschmerzen oder Nasenbluten auftreten, aber sie sind selten und außerdem sind diese Symptome nicht sehr charakteristisch - sie können viele Ursachen haben. 

Schlaganfall 

Neben dem Herzinfarkt ist der Schlaganfall eine der häufigsten schweren Kreislaufkomplikationen. Sie tritt auf, wenn die Arbeit der Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, ernsthaft gestört ist. Und dies geschieht häufig bei unbehandelter arterieller Hypertonie. In Polen wird jedes Jahr bei fast 70 Tausend Menschen ein Schlaganfall diagnostiziert - 30 Tausend von ihnen sterben an den Folgen. 

Schlaganfälle werden in hämorrhagische und ischämische unterteilt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall (einer von fünf) wird gemeinhin als Schlaganfall bezeichnet, weil das Blut aus dem beschädigten Gefäß austritt und den angrenzenden Teil des Gehirns zerstört. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Arterie nicht gerissen, sondern verstopft, in der Regel aufgrund von Atherosklerose. Hämorrhagische Schlaganfälle verlaufen in der Regel turbulenter, mit schneller einsetzender Bewusstlosigkeit und Hemiparese. Ischämische Schlaganfälle entwickeln sich in der Regel langsamer, wobei sich die Symptome über mehrere Stunden entwickeln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind die Auswirkungen die gleichen - ein Teil unseres Gehirns hört auf zu arbeiten. 

Am gefährlichsten ist der Schlaganfall für: Menschen mit hohem Blutdruck, ältere Menschen, Männer (sie erleiden eineinhalb Mal häufiger einen Schlaganfall als Frauen), Menschen mit Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Übergewichtige, Raucher, Alkoholiker und Menschen mit zu hohen Cholesterinwerten.  

Siehe 

Zu den Organen, die besonders stark von übermäßigem Druck betroffen sind, gehört das Auge. Dies kann sich z. B. durch kleine Petechien unter der Bindehaut zeigen, die auf eine Blutung hindeuten. Wenn uns dies ein- oder zweimal im Leben passiert ist, z. B. beim Niesen, starken Husten oder Erbrechen, sollten wir uns keine Sorgen machen, denn eine kleine subkonjunktivale Blutung ist nicht gefährlich - es reicht, wenn wir warten, bis die Petechien verschwinden. Schlimmer ist es, wenn es uns öfter passiert. Dies kann ein Zeichen für einen entwickelten Bluthochdruck sein. In dieser Situation ist es notwendig, einen Kardiologen zu konsultieren. 

Bluthochdruck ist auch ein wichtiger Risikofaktor für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Viele Menschen haben noch nie etwas von dieser Krankheit gehört, doch sie ist heute eine Zivilisationskrankheit und die häufigste Ursache für den Verlust des Augenlichts nach dem 50. 

Zu den Risikofaktoren gehören neben Bluthochdruck auch das Geschlecht (Frauen sind häufiger betroffen als Männer), Rauchen, langfristige Exposition gegenüber UV-Strahlung (z. B. bei der Arbeit im Freien) und ein Mangel an Substanzen in der Nahrung, die freie Radikale zerstören können, d. h. Carotinoide, die Vitamine E und C sowie Selen. 

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